Fit for English 

– Modulare Kursreihe für den beruflichen Sprachgebrauch –

 

Grafik_FFE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe:

Mit der 4teiligen Kursreihe „Fit for English“  (Business-English) werden Menschen, die im Beruf Kompetenzen in der englischen Sprache (in Wort und Schrift) benötigen, gezielt – und den Vorkenntnissen entsprechend – „fit“ gemacht.

 

Der Europäische Referenzrahmen:

siehe Tabelle am Ende der Seite.

 

Kursziele:

Das Erreichen der sprachlichen Ziel-Level A2 bis C1. Zur Vorbereitung auf das international anerkannte Cambridge-Zertifikat BEC (Business English Certificate) kann das entsprechende Modul belegt werden.

 

Einstufungstest:

Zu Beginn einer Kursreihe (siehe Grafik) findet ein Einstufungstest statt. Die Teilnehmenden werden im Bereich der vorhandenen Sprach­kompe­tenz „abgeholt“ und in der entsprechenden Kompetenzstufe weiter­entwickelt.

Ein Einstieg in fortgeschrittene Kursstufen und die „Vorbereitung auf Cambridge BEC“, ist bei entsprechender Einstufung (siehe Grafik) möglich.

 

Inhalte:

Gezielte Unterrichtung für Wortschatzaufbau, Konversation und Grammatik. Praktische Sprachanwendungen in Rollenspielen, bei Prä­sentationen, Verhandlungsübungen, Small Talks.

 

Abschluss:

Die Teilnehmenden erhalten pro Kursmodul eine Teilnahme­bescheinigung mit einer Einstufung gemäß dem europäischen Referenzrahmen für die Englisch-Sprachkompetenz.

Eine Prüfung für das Cambridge-Certificate BEC kann im Anschluss an das Kursmodul „Vorbereitung Cambridge BEC“ abgelegt werden.

 

Dozenten:

Muttersprachliche Englisch-Trainer/-in in der Industrie und Weiterbildung

 

Firmen-Schulungen:

Auf Anfrage führen wir dieses Training auch für Ihre Firma / in Ihrer Firma durch.

 

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich für den (kostenfreien) Einstufungstest mit einem Anmeldeformular (am Seitenende zu laden) an.

Die Buchung des für Sie passenden Kursmoduls erfolgt nach dem Test.

 

ffe-pdf

Einstufungstests: auf Anfrage
Beginntermin der Kurse A2 bis C1: auf Anfrage
Kurszeiten: Dienstag, 17.00 bis 19.15 Uhr
Kursdauer: 20 Termine à 3 Unterrichtsstunden
Kursgebühr: 440,- €   (Frühbucher-Rabatte sind möglich)
Beginntermin Vorbereitung BEC: 21.03.2017
Kurszeiten: Dienstag, 17.00 bis 19.15 Uhr
Kursdauer: 20 Termine à 3 Unterrichtsstunden
Kursgebühr: 440,- €  (Frühbucher-Rabatte sind möglich)
die Cambridge-Testierungsgebühr wird von der Prüfstelle erhoben
Geschäftsstelle, Büro: Kandel, Nansenstraße 19  (Karte, Routenplaner)
Lehrgangsort: Wörth in der Pfalz, Weiterbildungspark, Rheinstraße 1, (Karte, Routenplaner)
Erreichbarkeit:
– 10 Auto-Minuten von Karlsruhe Innenstadt
– 15 Auto-Minuten von Landau Innenstadt
– mit der Straßenbahn (KVV)  – Haltestelle 3 Geh-Minuten (Maximiliansau-Eisenbahnstraße)
– Mit der Bundesbahn – Haltestelle 3 Geh-Minuten (Maximiliansau-Eisenbahnstraße)
kostenlose Parkmöglichkeiten
max. Teilnehmer/-innen-Zahl alle Kurse: 12

 

Der Europäische Referenzrahmen für die Sprachkompetenz:

 

Elementare
Sprachverwendung

A1
“Breakthrough”

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2
“Waystage”

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Selbstständige
Sprachverwendung

B1
“Threshold”

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2
“Vantage”

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Kompetente
Sprachverwendung

C1
“Effective
Operational”

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2
“Mastery”

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.